Zu viele Chancen im 5.Satz liegen gelassen

12.Spieltag – Sonntag, den 25.01.2015 – Frank

Durch den gestrigen 3:1 Erfolg des SVE Grumme I über den Kirchhörder SC konnten wir heute bei einem Sieg über den DJK Blau-Weiß Annen den 2.Tabellensplatz übernehmen. In unserem ersten Spiel ohne Catharina – wir alle wünschen dir viel Erfolg in München – mussten wir kurzfristig auf Marion und Natascha verzichten. Es waren daher einige Umstellungen in der Aufstellung erforderlich. So musste Ricarda noch einmal auf die Diagonalposition wechseln. Dennoch waren zuversichtlich den heutigen Gegner bezwingen zu können, zumal wir uns in der Hinrunde mit 3:1 durchsetzen konnten.

Der erste Satz begann bis zum Spielstand von 7:8 ausgeglichen. Durch zwei Aufgabenserien von Claudia und Alexander gelang es uns dann mit 17:12 in Führung zu gehen. Trotz fehlerhafter Abstimmung in der Annahme und Abwehr hatten wir uns damit den nötigen Vorsprung in diesem Durchgang erarbeitet, den wir dann auch mit 25:15 verdient für uns entscheiden konnten. Ein wirklich vielversprechender Start in dieses wichtige Spiel.

Dann war es aber erst einmal zu Ende mit unserer überzeugenden Spielweise. Uns unterliefen viele unnötige Eigenfehler und der Gegner konnte sich schnell mit 9:19 absetzen. Zeit eine furiose Aufholjagd zu starten und den Schalter wieder umzulegen. Und tatsächlich konnten wir uns noch einmal bis zum 20:22 heran kämpfen. Letztendlich wurden wir jedoch nicht mehr für unsere Anstrengungen belohnt und verloren den Satz mit 21:25.

Aber vielleicht gelang es uns ja wenigstens den Schwung der letzten Ballwechsel in den 3.Satz mitzunehmen. Der Spielverlauf sollte fast ein Spiegelbild des ersten Satzes werden. Zunächst entwickelte sich bis zur Satzmitte ein ausgeglichenes Spiel. Eine Aufgabenserie – diesmal von Karen – brachte uns dann die beruhigende Führung von 22:14, die wir schließlich auch nicht mehr aus der Hand gaben. Mit 25:16 konnten wir den 3.Satz deutlich zu unseren Gunsten. Vielleicht war ja die Moral des Gegners jetzt endlich gebrochen.

Mit großen Hoffnungen auf einen möglichen Sieg gingen wir in den 4.Satz. Nachdem wir bis zum 10:12 das Spiel offen gestalten konnten, sollten dann vor allem unsere heutigen Abstimmungsprobleme in der Feldabwehr dem Gegner eine deutliche Führung von 18:11 bescheren. Diesen Vorsprung konnten wir nicht mehr aufholen und der Satz ging mit 18:25 an den DJK Blau-Weiß Annen.

Im anschließenden Tie-Break bescherte uns eine Angabenserie von Nicole zunächst eine scheinbar beruhigende 10:3 Führung. Eigentlich sollten wir genügend Routine besitzen eine solche Führung nicht mehr aus der Hand zu geben. Aber der Tie-Break hat oft seine eigenen Gesetze. Und da wir freundlicherweise immer wieder durch eigene Fehler in der Feldabwehr fleißig mithalfen, hatten wir mit 13:15 schließlich doch noch das Nachsehen.

Leider hat es heute gegen einen starken Mitkonkurrenten nicht zu einem Sieg gereicht. Den Sprung auf den 2.Tabellenplatz haben wir knapp verpasst, weisen jedoch auf den SVE Grumme I lediglich einen Punkt Rückstand auf. Wir werden weiter im Training an unseren Schwächen arbeiten und bis zum letzten Spieltag alles geben.

Es spielten: Alexandra, Claudia, Karen, Katharina, Linda, Nicole, Ricarda