Rope Skipping

 

Ort:Turnhalle Preins Feld, Sportzentrum Westenfeld
  
Zeit:Mittwochs, 18:00-19:00 Uhr, Sportzentrum Westenfeld
Mittwochs, 19:00-20:00 Uhr, nur Wettkampftraining, Sportzentrum Westenfeld
 Freitags, 16:00-17:00 Uhr Turnhalle Preins Feld 3
  
Trainer:Dana, Thimo, Luisa, Franziska
Helfer:  Darleen, Katharina
Inhalt:Willkommen bei unserer Rope Skipping Gruppe 
Bist du bereit für ein energiegeladenes und spaßiges Training? Bei uns dreht sich alles um mehr als nur Seilspringen – es ist Rope Skipping: Seilspringen mit einer Mischung aus Tempo, verschiedenen Seilen, coolen Sprüngen und mitreißender Musik.
Unsere Gruppe ist bunt gemischt, von 7 bis 25 Jahren in unterschiedlichen Trainingszeiten, und wir heißen jeden herzlich willkommen, der feste Turnschuhe und  etwas zum Trinken mitbringt. Wenn du denkst, dass Seilspringen eine Herausforderung für dich sein könnte, sei versichert, dass Anfänger bei uns gerne gesehen sind – und wenn du bereits in der Lage bist, 10 mal vorwärts und rückwärts über das Seil zu springen, dann bist du bereits auf dem richtigen Weg!Bei uns findest du eine vielfältige Mischung aus einfachen Grundsprüngen, faszinierenden Tricks mit Speed Ropes und sogar das anspruchsvolle Double Dutch, bei dem du nicht nur alleine, sondern auch mit mehreren in einem Seil springen kannst.
Unsere Trainer helfen dir, nicht nur deine Geschwindigkeit zu steigern, sondern auch neue und aufregende Sprünge zu meistern. Das Startkommando „Ready-Set-Go!“ markiert den Beginn unserer Schnelligkeits-Disziplinen, bei denen es darum geht, so viele Sprünge wie möglich in der vorgegebenen Zeit zu schaffen. Eine unterhaltsame Herausforderung für jeden!
Wenn du Lust hast, Teil dieser dynamischen und motivierten Gruppe zu werden, sprich uns einfach an. Egal ob du nach einem neuen Hobby suchst, deine Fitness verbessern möchtest oder einfach nur Spaß haben willst – bei uns bist du genau richtig.
Schnapp dir deine Turnschuhe, pack etwas zu Trinken ein und und erlebe die Faszination des Rope Skippings mit uns! Ready-Set-Go für ein neues Abenteuer! 🚀 Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit euch zu springen und Spaß zu haben! 🏃‍♂️💦
Auftritt 10 Jahre Sportzentrum Preins Feld

Deutsches Turnfest in Heidelberg, 2013

Rope Skipping Camp 

Über Pfingsten waren wir mit 12 Springern beim Rope Skipping Camp des Westfälischen Turnerbundes in der Landesturnschule Oberwerries dabei. In den Zelten war es leider dieses Jahr etwas kalt, aber dennoch hatten alle gute Laune und vor allem große Motivation etwas Neues zu lernen. Mit 80 Skippern aus verschiedenen Vereinen konnte sich jeder immer wieder einem Schwierigkeitslevel bei einem der neun Staffs zuordnen. So konnten alle neue Sprünge und Kombinationen lernen, und ihre Technik verbessern. Der ungewohnte Trainingsumfang hinterließ dabei ordentlichen Muskelkater. Immer wieder wurde an den drei Tagen eine Camp Routine eingeübt, die am letzten Tag dann gemeinsam vorgeführt wurde. Im Anschluss zeigten die Staffs eine tolle Show, bei der man sehen konnte welche Sprünge mit viel Training möglich sind. Danke an alle, die das Camp möglich gemacht haben!

Rope Skipping Mädels beim Neujahrsempfang des Stadtsportbundes Bochum

In der Mensa der Uni Bochum begeisterten unsere Rope Skipper geladene Gäste aus Sport, Politik, Verwaltung und Wirtschaft beim traditionellen Neujahrsempfang.

Nachwuchspokal E4

Ready-Set-Go! Das ist das Startkommando für die Schnelligkeits-Disziplinen bei denen es darum geht, so viele Sprünge wie möglich in der vorgegebenen Zeit zu springen: 30 Sek. Speed (Laufschritt im Seil) Hier zeigten Sophia (51), Franziska (52), Anna (51), und Viviane (48) Bestleistungen. Beim 30 Sek. Criss-Cross (Kreuzen der Arme) haben Sophia (36) und Viviane (33) die meisten Durchschläge geschafft. In der Ausdauer-Disziplin 60 Sek. Speed schaffte Franziska (111) nicht nur ihren persönlichen, sondern auch den Tagesrekord vor Sophia (105) und Viviane (102). Bei der vierten Disziplin, der Compulsory (eine vorgegebene Sprungkombination) erreichte Sophia mit 198,3 Punkten die Tageshöchstwertung, dicht gefolgt von Vivienne mit 197,7 Punkten. Am Ende gab es großen Jubel: Sophia siegte in der Altersklasse 1999-2001 mit 390,3 Punkten und Viviane mit 380,7 Punkten in der Altersklasse 2002-2004. Insgesamt nahmen 29 Kinder an dem Nachwuchspokal teil. Es war ein toller Wettkampf mit viel Spaß und Freude – Ein erfolgreicher Tag für alle!

Schon im Vorfeld haben sich Alexandra, Britta, Kathi und Lena engagiert: Sie machten im September eine Kamprichterausbildung und haben im Rahmen des Wettkampfes ihre praktische Prüfung absolviert. Alle vier erhalten nun ihre Kampfrichterlizenz.