4000 x Danke – Ostergrüße

Die J-Teams der Sportjugend Bochum und des TVK Wattenscheid, bedanken sich mit Osterkörben voller Süßigkeiten bei Bochumer Einrichtungen für den unermüdlichen Einsatz in dieser herausfordernden Zeit. Aufgeteilt werden diese süßen Grüße im Gesundheitswesen: an das Bergmannsheil Bochum – Kooperationspartner der Sportjugend Bochum, an das Martin Luther Krankenhaus in Wattenscheid – stellvertretend für das Katholische Klinikum Bochum, das Knappschaftskrankenhaus Langendreer sowie an das Gesundheitsamt Bochum.

Die Sportjugend des Landessportbundes NRW hat alle J-Teams zur Umsetzung eines Projektes aufgerufen. Die J-Teams der Sportjugend Bochum und des TVK Wattenscheid haben sich ganz kurzfristig letzte Woche entschlossen, dieses Projekt zusammen umzusetzen.  „Gerade in der jetzigen Zeit ist Zusammenhalt wichtig. Deshalb haben wir uns dazu entschieden, den Leuten, die jetzt nicht zu Hause bleiben können ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Dabei haben wir uns für die Krankenhäuser entschieden, da dort täglich viele Leute arbeiten und so helfen. Wir wollen ihnen so zeigen, dass wir an Sie denken“ erzählen Lea und Josefine, beide 16 Jahre und im J-Team vom TVK.

So hat das J-Team vom TVK Wattenscheid nicht lange überlegt, um sich an dieser Überraschung zu beteiligen. Nicht zuletzt, da einige Angehörige im Gesundheitswesen tätig sind und sie so genau wissen, was dort täglich geleistet wird.

„Wir haben uns dazu entschieden Krankenhäuser zu unterstützen, da die Ärzte, Krankenpfleger und alle weiteten Mitarbeiter Großes leisten um dafür zu sorgen, dass wir alle gesund werden oder bleiben. Mit unserer kleinen Überraschung wollen wir ihnen Danke sagen für das was sie für uns alle leisten“, erklärt Klara vom TVK J-Team.

Diese Aktion war das erste Projekt von unserem ganz neu gegründeten TVK J-Team, welches wir in der nächsten Zeit hier näher vorstellen werden.

Was ist ein J-Team?,
Ein J-Team ist ein Zusammenschluss von jungen Menschen zwischen 16 und 27 Jahre, die sich auf freiwilliger Basis für den Sport engagieren. Neben der Organisation sportlicher Veranstaltungen, Projekte und Freizeiten gestalten Mitglieder des J-Teams der Sportjugend die Interessenvertretung junger Menschen im Sport. Lukas Blondeel, zusammen mit Hasem Tamer Leiter des J-Teams der Sportjugend Bochum, fasst die Arbeit des J-Teams folgender Maßen zusammen: „Wir möchten, dass Kinder und Jugendliche, von klein an am Bochumer Sport partizipieren können. Dazu zählt es auch, den Sport selbst mitzugestalten sowie Sportvereine und Organisationen in schwierigen Situationen zu unterstützen.“  Wer im TVK J-Team oder im J-Team der Sportjugend Bochum mitwirken möchte, ist jederzeit herzlich willkommen und kann sich bei uns melden: johannaeggers@gmx.de oder lulukup@gmail.com