Erfolgreicher Ligastart der TVK Turnmannschaften

Die Mädchen trafen im TZ Bochum auf 8 weitere Mannschaften aus Bochum, Hattingen und Herne. Mit Johanna, Line, Hannah und Klara waren wieder unsere Top Mädels vom letzten Wettkampf am Start. Verstärkt wurden diese durch Pauline, die Ihre Verletzung auskuriert hat und nun wieder für den TVK auf Punktejagd geht. Durch das Trainerduo Angie und Marcus hervorragend eingestellt ging es an die 4 Geräte. Zwar verlief der gesamte Wettkampf vereinzelt „holperig“, unter dem Strich konnte man aber zufrieden sein mit den gezeigten Leistungen. Trotz ungewohnter Schwächen am Sprung konnten wir uns am Ende des Tages über einen nicht erwarteten 1. Platz freuen. Nun gilt es, die Form weiter zu halten und diese Position in den folgenden beiden Wettkämpfen zu verteidigen. Der 2. Wettkampf findet am 06.05.2018 wieder im TZ Bochum statt. Sollte alles gut laufen werden auch Svenja, Lara und Larissa zum Team stoßen, so das der TVK komplett antreten kann.

Zeitgleich gingen die TVK Jungen in Menden (Sauerland) auf Punktejagd. Nach zahlreichen Trainingseinheiten und Wettkämpfen im Jahr 2017 hielt man die Zeit für gekommen, dem Nachwuchs eine Chance zu geben und auf größere Aufgaben vorzubereiten. Man folgte der Einladung des Märkischen Turngaues (MTG) und trat als Mannschaft gegen 6 andere Teams des MTG an. Mit Jonas als erfahrenen Ligaturner und 6 Kämpfer gaben sich Maxim, Ferdinand und unser jüngster Turner Tom die Ehre. Michael und Robin sprangen aufgrund personeller Engpässe an diesem Tag als „Aushilfen“ ein, vielen Dank dafür. Da dies für unsere jungen TVK Turner der erste Kürwettkampf war (und das noch als Teamwettbewerb), waren die Ängste und Zweifel im Vorfeld doch recht groß. An diesem Tag war davon nichts zu merken. Ferdinand und Maxim turnten am Boden und Sprung ihre Übungen ohne große Fehler durch, Tom konnte zusätzlich am Barren und an den Ringen wertvolle Punkte beisteuern. Jonas spulte verletzungsbedingt sein Programm etwas abgespeckt und an insgesamt 5 Geräten gewohnt routiniert ab. Michael und „Dauerbrenner“ Robin nutzen den Tag, um sich langsam wieder in Form zu bringen und ließen es locker angehen. Für Coach Michael Alfermann geht es aktuell mehr darum, ein Landesligateam für 2019 zusammenzustellen und neue, junge TVK Turner zu integrieren. Das man auf die richtigen Turner gesetzt hat zeigte am Ende hervorragender 3. Platz. Jetzt gilt es die notwendige Ruhe zu bewahren und weiter konzentriert zu trainieren. Sicherlich wirft man einen Blick auf den aktuell Zweitplatzierten aus Gevelsberg, es geht jedoch beim nächsten Wettkampf darum innerhalb der Mannschaft zu rotieren und weiter Sicherheit zu gewinnen. Der nächste Ligawettkampf der TVK Jungen findet am 03.06.2018 im TZ Bochum statt. An gleicher Stelle findet am 12.05.2018 die Verbandsmeisterschaft des ERT und MTG mit TVK Beteiligung statt.