Lisa ist als ein Gesicht des jungen Ehrenamtes im Sport ausgezeichnet worden!

„Das Multitalent engagiert sich nicht nur im TV Kronenburg als Trainerin der jungen Sportakrobaten, sondern auch als Helferin bei der Schwimmausbildung der DLRG Wattenscheid. Daneben ist sie auch noch bei der KjG Wattenscheid überaus aktiv als Gruppenleiterin.“ So wurde Lisa bei der pandemiebedingt kleinen, aber feinen Ehrung durch die Sportjugend Bochum e.V. angekündigt. (näheres zur Veranstaltung unter: www.sportjugend-bochum.de)

Auch der TVK sagt: Herzlichen Glückwunsch Lisa!

Bei der ursprünglich geplanten großen Ehrung-Gala sollte auch folgende Laudatio für sie gehalten werden:

Es gibt Menschen, die wünschen sich Engagement.

Manche zeigen Engagement.

Und dann sind da Menschen, die sind einfach Engagement.

Lisa Marie Pade ist eine von ihnen.

Die Arbeit und der Umgang mit Kindern sind ihre Passion.

Und diese Passion lebt sie.

Das zeigt sich schon in ihrem Berufswunsch:

Die Studentin der Sozialen Arbeit träumt von einer Tätigkeit als Schulsozialarbeiterin.

„Mir geht einfach das Herz auf, wenn ich den Kleinen helfen kann,“ ereifert sich Lisa.

Warum sich also nur einmal engagieren?

Es gibt doch so viele Möglichkeiten in der Jugendarbeit!

Und so profitieren gleich drei Vereine von der Tatkraft und Energie der 20jährigen.

Beim TV Kronenburg trainiert die leidenschaftliche Turnerin seit 2016 Gruppen von 20-30 Kindern in der Sportakrobatik.

Dreimal pro Woche mit bis zu acht Stunden übt sie mit den Kindern Pyramiden und Kunststücke.

Dazu kommen Wettkämpfe und Meisterschaften an den Wochenenden.

Dort fungiert sie vor allem als mentale Stütze für die Akrobaten.

Ihre ruhige Ausstrahlung und eine vertraute Beziehung zu „ihren“ Kids hilft ihr dabei.

Bei der DLRG Wattenscheid ist sie seit 2013 als Helferin in der Schwimmausbildung tätig.

Wassergewöhnung – Bronze – Silber – Juniorretter

Begriffe, deren Inhalt andere erst nachschlagen müssen, kann Lisa „aus dem Effeff“ erklären.

Und nicht nur im Sportehrenamt hat sie sich unersetzlich gemacht.

Seit 2016 engagiert sie sich zusätzlich in der Jugendarbeit der KjG Wattenscheid.

Zwei Jahre lang übernahm sie sogar die Leitung und die damit verbundenen Aufgaben.

Gremienarbeit, Interessenvertretung auf Stadt- und Bistumsebene, Finanzverantwortung und Öffentlichkeitsarbeit standen auf ihrem Programm.

Bleibt bei so einem Pensum eigentlich noch Freizeit?

Die Ehrenamtlerin hat da so ihre ganz eigene Herangehensweise:

Einen penibel und detailliert geführten Zeitplan.

Dort zu Tage tretende zeitliche Lücken werden mit Familie, Freunden und ihrem weiteren Hobby, dem Reiten, gefüllt.

Engagement geht vor.

Ehrenamt ist für Lisa eben Ehrensache!

Deshalb ist Lisa Marie Pade

ein Gesicht des jungen Ehrenamtes im Sport in Bochum 2020!