Knappe 2:3 Niederlage gegen den Spitzenreiter TVE Vogelsang

9.Spieltag – Sonntag, den 14.12.2014 – Frank

Am letzten Spieltag der Hinrunde trafen wir heute auf die bisher ungeschlagene Mannschaft des TVE Vogelsang. Ganze 2 Sätze hatte der unangefochtene Spitzenreiter in den ersten 7 Begegnungen lediglich abgeben müssen. Angespornt durch den Erfolg gegen den Kirchhörder SC wollten wir uns mit einer ordentlichen Leistung in die Feiertage verabschieden und wenn möglich für eine kleine Überraschung sorgen.

Entsprechend zielstrebig gingen wir auch in den 1.Satz. Schnell führten wir zu unserer eignen Überraschgingen deutlich mit 11:3, ehe der Gegner langsam in Spiel fand und sogar beim Stand von 14:13 zwischenzeitlich in Führung gehen konnte. Durch Angabenserien von Alexandra und Karen konnten wir jedoch den Druck wieder erhöhen und den Durchgang dann doch deutlich mit 25:15 für uns entscheiden.

So leicht wollte sich der Gegner heute jedoch nicht geschlagen geben. Bis zum 7:6 konnten wir zwar den Satzbeginn offen halten, doch dann lief im Angriff völlig unerwartet nicht mehr viel zusammen. Plötzlich lagen wir mit 7:14 zurück. Mit der Einwechselung von Marion für Natascha wollte der Trainer noch einmal für Belebung im Außenangriff sorgen – dennoch ging der 2.Satz mit 16:25 verloren.

Mit unveränderter Aufstellung ging es in den nächsten Satz, in dem wir zu Beginn mit 6:8 in Rückstand gerieten. Aber unser Kampfeswille war geweckt. Durch variable Angriffe konnten wir mit 20:15 in Führung gehen und den 3.Satz mit 25:16 für uns entscheiden.

Aber wir wollten jetzt natürlich mehr und mit einem Sieg für die Überraschung sorgen. Bis zum 18:17 entwickelte sich im nächsten Satz ein umkämpftes und ausgeglichenes Spiel. Doch den möglichen Sieg vor Augen, ging uns die Puste aus. Oder waren es vielleicht doch die eigenen Nerven? In jedem Fall stieg auf einmal die Fehlerquote im Angriff und in der Abwehr rapide an. Auszeiten und Spielerwechsel sollten daran auch leider nicht mehr ändern und so ging der 4.Satz mit 19:25 verloren.

Im Tie-Break mussten wir uns dann dem Spitzenreiter mit 7:15 letztendlich doch noch geschlagen geben. Aber auf die Leistung der letzten beiden Spiele können wir aufbauen. Von daher sollte der Blick für die Rückrunde weiter nach oben gerichtet sein.

Wir haben gezeigt, dass wir mit den Spitzenmannschaften der Liga mithalten können. Die Punkte haben wir gegen die vermeintlich “leichten“ Gegner liegen gelassen.

Es spielten: Alexandra, Anna, Catharina, Karen, Marion, Nadine, Natascha, Nicole, Ricarda