Nach 0:2 Rückstand des Spiel noch gedreht

8.Spieltag – Sonntag, den 07.12.2014 – Frank

10 Punkte aus den ersten 6 Spielen – in der Tabelle auf Platz 4 – einfach zu wenig für unsere eigenen Ansprüche. Um nicht noch weiter in der Tabelle abzurutschen, müssen in den letzten beiden Begegnungen der Hinrunde gegen die beiden aktuellen Top-Mannschaften noch einige Punkte gewonnen werden. Die erste Gelegenheit dazu hatten wir im heutigen Spiel gegen den Kirchhörder SC, bevor es am nächsten Sonntag gegen den bisher ungeschlagenen TV Vogelsang geht.

Zur Freude der ganzen Mannschaft stand heute Anna zum ersten Mal in dieser Saison zur Verfügung. In der letzten Spielzeit hatte sie oft in der Hauptannahme mit guten Pässen geglänzt. Daher sollte es ihr hoffentlich trotz Trainingsrückstandes als Libero gelingen, unserer Annahme und Abwehr die nötige Sicherheit zu geben, welche uns in der letzten Partie gegen den Tabellenletzten TV Mengede irgendwie abhanden gekommen war.

… und unser Plan ging von Beginn an auch auf. Das gute Passspiel ermöglichte es unserer Zuspielerin Karen geschickt die Angriffsspielerinnen einzusetzen. Doch der gut positionierten Abwehr des Gegners gelang es immer wieder unsere Angriffe zu entschärfen. Es entwickelten sich lange Ballwechsel, an deren Ende zu oft der Kirchhörder SC punktete. So ging der 1.Satz zwangsläufig nach 27 Minuten mit 18:25 verloren.

Auf die bis dahin gute Mannschaftsleistung wollten wir im nächsten Satz aufbauen. Die Ballwechsel waren weiterhin hart umkämpft. Aber leider mussten wir feststellen, dass sich jetzt auch noch das Glück auf die Seite des Gegners geschlagen hatte. Der Satz ging daher deutlich mit 13:25 an den Gegner.

Die Köpfe hängen lassen und uns kampflos ergeben, war jedoch heute nicht unser Ding. Entsprechend kämpferisch gab sich weiterhin die Mannschaft beim Seitenwechsel. Und wir sollten für diese Einstellung auch belohnt werden. Der Gegner unterschätzte vermutlich unseren Siegeswillen und wechselte im Gefühl des sicheren Sieges auf 2 Positionen. Schnell konnten wir uns deutlich mit 24:13 absetzen – wackelten dann doch noch einmal ein wenig – und konnten schließlich den 3.Satz mit 25:20 doch klar für uns entscheiden.

Der 4.Satz sollte jedoch ungleich spannender werden. Der Gegner ging wieder mit seiner Grundaufstellung vom Spielbeginn an den Start. Und so entwickelte sich bis zum 17:17 ein ausgeglichenes Spiel. Die Zuschauer und Ersatzspielerinnen feuerten uns jedoch weiterhin unentwegt an. Getragen von der tollen Stimmung gelang es uns schließlich den Widerstand auf der generischen Seite allmählich zu brechen. So konnten wir am Ende den Satz mit 25:21 für uns entscheiden.

Im Tie-Break lagen wir schnell beim Seitenwechsel mit 8:2 vorne. Spätestens beim 13:7 deuteten alle Zeichen auf einen Sieg. Aber irgendwie konnten wir von diesem Spiel wohl nicht genug bekommen. Der Gegner kam noch einmal auf 13:12 heran, ehe Katharina mit einem Aufschlag-Ass den Satz mit 15:12 zu unseren Gunsten entscheiden konnte.

Nach rekordverdächtigen 110 Minuten hatten wir die Partie doch noch mit 3:2 für uns entschieden.

Es spielten: Alexandra, Anna, Bettina, Catharina, Katharina, Karen, Nadine, Nicole, Ricarda