Bittere Niederlage gegen den SVE Grumme II

2.Spieltag – Sonntag, den 28.09.2014 – Frank

In der Vorbereitung hatten wir in zwei Trainingsspielen gegen den gegen den SVE Grumme II klar gewonnen. Dennoch wollten wir den heutigen Gegner nicht auf die leichte Schulter nehmen, der uns schließlich bereits in der letzten Saison in zwei hart umkämpften Spielen alles abverlangt hatte.

Entsprechend motiviert und selbstbewusst legten wir los. Nach 33 Minuten stand es bereits 2:0 (25:14 / 25:15). Trotz des einen oder anderen Flüchtigkeitsfehlers hatten wir den Gegner fest im Griff. Mit gezielten Angaben setzten wir den Gegner permanent unter Druck. Unsere Abwehr stand sicher und auch die Passgenauigkeit stimmte. So konnte unsere routinierte Zuspielerin Helga gekonnt die Angreifer einsetzen, welche auch Ball um Ball im gegnerischen Feld versenkten. Alle Vorzeichen deuteten auf einen klaren Sieg hin.

Mit der gleichen Aufstellung weiterspielen? Oder doch die eine oder andere Einwechslung vornehmen? Vor dieser wichtigen Entscheidung stand der Trainer beim Seitenwechsel. Da wir das Spiel scheinbar sicher im Griff hatten, entschied sich der Trainer zum Wechseln.

Bettina löste Helga auf der Stellspielerposition ab und Marion ersetzte Catharina im Außenangriff. Wir alle wollten an die Leistung der ersten beiden Sätze anknüpfen und einen klaren 3:0 Sieg einfahren. Aber auf einmal lief kaum noch etwas zusammen. Daran änderten auch nichts die beiden Auszeiten bei 4:9 und 5:13, sowie die Einwechslung von Helga für Tina. Der Satz ging sang und klanglos mit 12:25 an den Gegner.

Mit der Anfangsaufstellung des ersten Satz ging es in den nächsten Durchgang. So müsste es uns doch gelingen, das Ruder wieder herumzureißen. Es entwickelte sich ein enges Spiel. Aber die Souveränität aus den ersten beiden Sätzen war weg. Mit zunehmender Spieldauer schlichen sich mehr und mehr Fehler in unser Spiel ein und so ging auch der 4.Satz mit 23:25 verloren.

Wer nun auf eine Leistungssteigerung im Entscheidungssatz gehofft hatte, wurde bitter enttäuscht. Mit 8:15 ging auch dieser klar verloren.

Leider habe ich als Trainer die Situation nach dem 2. gewonnenen Satz völlig falsch eingeschätzt und konnte die Mannschaft durch meine Anweisungen und Spielerwechsel nicht mehr in die Erfolgsspur zurückbringen.

Lasst die Köpfe nicht hängen. Ihr habt euer Bestes gegeben. Bereits am nächsten Wochenende wartet mit dem DJK Blau-Weiß Annen der nächste schwere Gegner.

Es spielten: Alexandra, Bettina, Catharina, Helga, Katharina, Linda, Marion, Nicole, Ricarda